SOZIALKOMPETENZ STÄRKEN, GRENZEN ÜBERSCHREITEN

Den Wald erkunden, Tiere und Pflanzen in Augenschein nehmen, Neues kennenlernen – das konnten Kinder der Waldorfschule Braunschweig bei einem Besuch im Timmerlaher Busch am Stadtrand von Braunschweig. Begleitet von Waldpädagogin Ina Schäfer, machten sie sich frühmorgens auf den Weg und erfuhren viel über den Wald und seine Bewohner.  Dabei konnten die Mädchen und Jungen ihre persönlichen Grenzen überschreiten, Sozialkompetenzen wurden gestärkt. Sie alle besuchen den heilpädagogischen Zweig der Waldorfschule mit den Schwerpunkten geistige, emotionale und soziale Entwicklung und Lernen.

Den Wald mit allen Sinnen erkunden

Die Initiatoren des Projekts wollten mit dem Angebot gleich mehrere Ziele erreichen. So soll den Kindern die Tier- und Pflanzenwelt im Wald mit allen Sinnen nähergebracht werden, beim Erleben und Fühlen, beim Riechen und Begreifen (im wahrsten Sinne des Wortes). Doch es ging noch um viel mehr, etwa um den Abbau von Ängsten. Gemeinsam meisterten die Kinder die Fahrt mit der Straßenbahn und gemeinsam lernten sie den Wald mit seinen unbekannten Geräuschen und Gerüchen kennen. Hier mussten sie manchmal ganz leise zu sein, beispielsweise, um das Piepen eines Vogels zu hören. Sie haben ein Tipi aus Holz gebaut und ihr Verständnis von Zahlen und Mengen anhand von Blüten, Ästen und Nüssen geschult.

Waldpädagogin Ina Schäfer (rechts) bringt den Kindern den Wald und seine Bewohner näher. ©Bildrechte: Waldorfschule Braunschweig

Ina Schäfer versorgte die kleinen Besucher mit vielen Informationen. Beispielsweise über die Größe der Ameisenhügel, ihren Aufbau und ihre vielen Bewohner, über deren Körperbau und die Talente als Gewichtheber im Team. Auch die Kastanien wurden genau in Augenschein genommen und alle konnten sehen, was sie sich seit dem letzten Besuch im Timmerlaher Busch verändert haben. Organisiert wird das Projekt übrigens vom Waldforum Braunschweig.

Projektdetails

Projektname:

Waldpädagogik

Träger:

Waldorfschule Braunschweig

Projektziel:

Stärkung der Sozialkompetenz

Zielgruppe:

Kinder des heilpädagogischen Schulzweigs

Förderzeitraum:

Förderbetrag:

Freude an der Natur wecken – auch das ist ein Ziel des Projekts.