FÜNF TAGE AUF HOHER SEE

Fünf Tage mit einem Segelboot auf der Ostsee unterwegs: Für 22 Jugendliche mit chronischen Erkrankungen wurde ein Traum wahr. Sie haben eine unvergessliche Reise unternommen und sind mit dem Segler „Thor Heyerdahl“ von Kiel aus nach Dänemark gestartet. Organisiert hat den Törn der Verein Segelschiff „Thor Heyerdahl“, unterstützt von Aktion Mensch und der Kroschke Kinderstiftung. Das Segelschiff „Thor Heyerdahl“ hat eine bewegte Geschichte und ist vor mehr als 75 Jahren vom Stapel gelassen worden, es ist ein sogenannter Dreimast-Toppsegelschoner.

Seereise mit der Thor Heyerdahl - Kinderstiftung

Das Segelschiff „Thor Heyerdahl“ hat eine bewegte Geschichte und ist vor mehr als 75 Jahren vom Stapel gelassen worden, es ist ein sogenannter Dreimast-Toppsegelschoner. An dem Törn in der Ostsee konnten Jugendliche teilnehmen, die zwar auf medizinische oder pflegerische Hilfe und Betreuung angewiesen sind, den Alltag aber weitgehend selbstständig meistern können.

Für einen reibungslosen Ablauf der Reise, die Sicherheit an Bord und für die nautische und seglerische Ausbildung der Trainees hat eine 12-köpfige Stammcrew gesorgt. Außerdem waren zwei Kinderärzte und zwei Pflegekräfte mit dabei, denn die Jugendlichen sollten ihre Krankheiten während des Törns nach Möglichkeit ganz vergessen.

An Bord waren sie in anfallende Arbeiten eingebunden, beispielsweise beim „Reinschiff machen“, beim Fegen, Wischen und Aufräumen, beim Wache halten, Segel setzen und beim Essen vorbereiten. Hier gab es viel Neues: die Jugendlichen lernten, Seekarten zu lesen, hatten Segeltraining und durften in die Masten klettern, während andere der Besatzung bei einer Halse halfen. Bei Ausflügen an Land konnten die Jugendlichen in Flensburg an einer Stadtrallye teilnehmen, den Museumshafen oder das naturwissenschaftliche Museum besuchen.

Abenteuer Rückenwind - Segeltörn auf der Ostsee

Abenteuer Rückenwind

Segelschiff Thor Heyerdahl e.V.

Förderung von Selbstbewusstsein, Selbständigkeit und Teamfähigkeit

Jugendliche mit chronischen Erkrankungen