SCHLAFSÄCKE FÜR DAS STARTPAKET DER DRK-TAFEL

Die Kroschke Kinderstiftung hat der Tafel des DRK-Kreisverbandes Wolfenbüttel 25 Schlafsäcke für Babys übergeben, sie ergänzen die Aktion „Tafel packt Babytasche“. Das ist ein Startpaket für bedürftige Familien, die ihr erstes Kind erwarten. In dem Paket sind Kleidung, Babydecken, Windeln, Pflegeartikel, Schnuller, Fläschchen – und künftig auch Schlafsäcke. „Uns erreichen etwa 25 bis 30 Anfragen pro Jahr, die wir in erster Linie durch Spenden bedienen können“, sagte Projektleiterin Stefanie Nörenberg. Sie ist auf dem Foto mit ihren Kolleginnen zu sehen; von links: Juliane Liersch, Frederike Schwieger, Stefanie Nörenberg und Reinhold Renger, Geschäftsführender Vorstand der Stiftung.

Für den Plötzlichen Kindstod gibt es viele Risikofaktoren

„Die Schlafsäcke sind Bestandteil eines Präventionsprogramms gegen den Plötzlichen Kindstod, das auch von unserer Stiftung unterstützt wird“, sagte Reinhold Renger, Geschäftsführender Vorstand der Kroschke Kinderstiftung, bei der Übergabe. Nach wie vor sei der Plötzliche Kindstod in den Industrieländern eine der häufigsten Todesursachen für Kinder im ersten Lebensjahr. „Die Ursachen sind noch nicht restlos geklärt, doch es gibt Risikofaktoren – etwa das Schlafen in Bauchlage, das Rauchen der Eltern oder eine Decke, unter die die Babys beim Schlafen rutschen können.“

Auf einem QR-Code finden Eltern weitere Informationen zum Thema sicherer Schlaf für Babys. © Fotos: Regio-Press

Von der Aktion "Babytasche" profitieren viele Familien

Von der Aktion ,Babytasche‘ profitieren nicht nur Besucher der Tafel. „Mit der Babytasche helfen wir allen bedürftigen Familien in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel“, betonen Juliane Liersch und Frederike Schwieger vom Roten Kreuz. „Unsere Grundausstattung ,Babytasche‘ ist besonders für das erste Kind einer Familie gedacht.“

Schlaf gut, Baby! Wie schütze ich mein Kind am besten?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.