AUSZEIT FÜR ALLEINERZIEHNDE IM KUPFERHOF

Der Neue Kupferhof im Norden Hamburgs bietet Kindern und Jugendlichen mit Behinderung seit 2013 ein Kurzzeit-Zuhause. Während des Aufenthalts kümmert sich ein qualifiziertes Team um die Gastkinder, Eltern und Geschwister der jungen Gäste wohnen in Familienzimmern. Sie können sich entspannen, aus- und durchschlafen, lernen loszulassen, Hamburg entdecken und so kann die ganze Familie gestärkt in den Alltag zurückkehren. Allerdings machen nur wenige alleinstehende Mütter oder Väter von dem Angebot Gebrauch, obwohl deren Anteil kontinuierlich steigt und mittlerweile rund 25 Prozent aller Familien sogenannte Ein-Eltern-Familien sind.

Alleinerziehende sind oft am Rande ihrer Kräfte

Das soll sich mit Unterstützung der Kroschke Kinderstiftung ändern, denn Alleinerziehende, die sich um ein behindertes Kind kümmern, sind oft am Rande Ihrer Kräfte. So soll versucht werden, den Neuen Kupferhof noch bekannter zu machen. Steffen Schumann, Gründer und Geschäftsführer des Neuen Kupferhofs: „Beispielsweise, indem wir wichtige Anlaufstellen wie Ärzte oder Träger von Kindertagesstätten über das Angebot informieren.  Auch Hilfestellung bei der Antragstellung und bei der Anreise ist sinnvoll.“

Beim Morgenkreis kommen alle zusammen. © Fotos (5): Neuer Kupferhof

Gerade Alleinerziehende brauchen eine Auszeit, denn der tägliche Umgang mit einem behinderten Kind ist enorm belastend, vor allem wegen der alleinigen Verantwortung rund um die Uhr. Viele Eltern sind isoliert, manche sogar vereinsamt, so Schumann. Dazu kommt, dass behinderte Kinder oft weder in den Familien noch in der Gesellschaft akzeptiert werden. Außerdem machen sich die Eltern Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder und deren finanzielle Situation.

Dabei gibt es Unterstützungsmöglichkeiten für einen Aufenthalt im Neuen Kupferhof. So können Kosten für die Betreuung eines behinderten Kindes über die Eingliederungshilfe bzw. über die Kurzzeit-/ Verhinderungspflege abgerechnet. Auch die Unterbringung von Mutter oder Vater oder von Geschwistern können bei Alleinerziehenden bezuschusst oder finanziert werden. Das ist dank der Unterstützung der Kroschke Kinderstiftung möglich.

Ausgebildete Fachkräfte kümmern sich liebevoll um die Kinder.

Kleine Ausflüge sind wichtig und sorgen für Abwechslung.

Unterstützung dank großzügiger Spende möglich

Die Sfitung kann den Neuen Kupferhof dank der großzügigen Spende eines Hamburger Unternehmers gezielt unterstützen. Das Geld wird für den Aufenthalt von Alleinerziehenden verwendet, für Werbung und für die anteilige Finanzierung einer Pädagogin in Kooperation mit dem Forschungsnetzwerk CARE-FAM-NET. Darüber hinaus wird der Kontakt zu Alleinerziehenden-Verbänden, Sozialpädiatrischen Zentren, Frühförderstellen und weiteren Institutionen intensiviert.

Alleinerziehende im Neuen Kupferhof

Neuer Kupferhof, Hamburg