GERÄT FÖRDERT DIE MOTORIK
An der Monterssori-Schule in Osnabrück haben die meisten Schülerinnen und Schüler motorische Auffälligkeiten. Um die Motorik und den Muskelstatus zu verbessern, haben sich die Therapeuten der Schule ein Galileo-Vibrationsgerät gewünscht, das mit der Unterstützung der Kroschke Kinderstiftung angeschafft werden konnte. Es verbessert die Körperwahrnehmung, Muskelgruppen werden gezielt gekräftigt und stabilisiert.
THERAPIE MIT DEM GALILEO-VIBRATIONSGERÄT
Ein Galileo-Vibrationsgerät zeichnet sich durch viele Therapiemöglichkeiten aus und stand daher auf der Wunschliste der Therapeuten der Osnabrücker Montessori-Schule ganz oben auf der Wunschliste. Es trägt zur Mobilisierung und Stabilisierung, verbessert Bewegung und Haltung und kann an der Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung gut eingesetzt werden. Schließlich haben die meisten Schülerinnen und Schüler motorische Auffälligkeiten, die von Entwicklungsverzögerungen bis zu deutlichen Einschränkungen durch Hemiplegie oder Cerebralparese reichen. Diese bringen ein Ungleichgewicht der muskulären Entwicklung mit und führen zur Asymmetrie der Körperhälften, zu Gleichgewichtsproblemen und zu unangepasster Muskelspannung.
Gezielte Kräftigung der Muskeln – das hilft Kindern der Montessori-Schule © Fotos: Montessori-Schule Osnabrück
Ein Galileo-Vibrationsgerät bietet differenzierte Möglichkeiten zur Verbesserung des Muskelstatus. Dabei wird mit Entspannung und Anspannung gearbeitet, die Körperwahrnehmung wird verbessert und Muskelgruppen werden gezielt gekräftigt und stabilisiert. Ziel ist es, den Schülern täglich die Benutzung des Galileogerätes in der Schule während der therapeutischen Versorgung anzubieten.
Projektdetails
Projektname:
Anschaffung eines Galileo-Vibrationsgeräts
Träger:
Förderverein Montessori-Schule Osnabrück
Projektziel:
Mobilisierung, Stabilisierung, Verbesserung von Bewegung und Haltung
Zielgruppe:
Kinder der Schule
Förderzeitraum:
Ab 2020 |
Förderbetrag:
4149 Euro