RUHE- UND NATURHAUS FÜR KLEINE STROLCHE
Im Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf gibt es ein neues Ruhe- und Naturhaus. Es soll für die teilweise schwer traumatisierten Kinder einen Ort der Zuflucht und Stille bieten. Möglich wurde der Bau durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Förderer und Unterstützer, unter anderem der Kroschke Kinderstiftung.
Vom Rückzugsort profitieren alle Bewohner
Von dem neuen Angebot profitieren nicht nur alle Kinder der Inobhutnahmen, sondern auch Bewohner der beiden Mutter-Kind-Häuser. Fast alle Kinder, die zu den Kleinen Strolchen kommen, haben ein Trauma-Erlebnis hinter sich und müssen ganz behutsam und oft mit Einzelmaßnahmen an das normale Leben herangeführt werden. Rund 60 Kinder und Mütter nehmen derzeit Angebote des Therapiezentrums auf dem Gelände des Ritterguts in Bücken in Anspruch. Bernhard Schubert, Geschäftsführer des Kinderheims: „Das Ruhe- und Naturhaus wird ein elementarer Teil unseres Therapiezentrums und vielen traumatisierten Kindern auf ihrem Weg in eine normale Kindheit helfen. Auch die bei uns lebenden Mütter sollen von dem neuen Rückzugsort und speziell hier angebotenen Therapien profitieren.“
Ideal bei schönem Wetter: die Veranda vorm Haus © Fotos: Kinderheim Kleine Strolche
Das Ruhe- und Naturhaus aus Holz – mit seinem großen Innenraum und der überdachten Veranda – soll den Kindern unter anderem stille Erholungspausen ermöglichen, die für ihre Genesung von großer Bedeutung sind. Insbesondere für Kinder, die neu zu den Kleinen Strolchen kommen, sind individuelle Ruhephasen elementar. Wichtig sind sie auch für Kinder, die schon sehr lange im Kinderheim wohnen und somit immer Teil einer größeren Gruppe sind. Zudem sollen die tier- und naturgestützten Therapien weiter ausgebaut werden. Daher steht das Haus in der Natur und in direkter Nachbarschaft zu drei Therapiepferden. Auch für Übernachtungen soll das Haus genutzt werden.
Ein Platz für Therapiespräche.
Die gemütliche Küche lädt zum Verweilen ein.
Projektdetails
Projektname:
Bau eines Ruhe- und Naturhauses
Träger:
Kinderheim Kleine Strolche
Projektziel:
Erweiterung des Therapiezentrums, Schaffung eines Ruheraums
Zielgruppe:
Kinder bis zu sechs Jahren
Förderzeitraum:
2023
Förderbetrag:
14.700 Euro
Unterm Dach ist Platz zum Schlafen. © Fotos: Kinderheim Kleine Strolche