GESCHWISTER KREBSKRANKER KINDER

Stipendium

Die Kroschke Kinderstiftung fördert 2023 Laura Hoffmann, die an der Hochschule für Künste im Sozialen in Ottersberg soziale Arbeit mit Schwerpunkt Tanz- und Theaterpädagogik studiert. In ihrer Bachelorarbeit untersucht sie, wie Geschwisterkinder krebskranker Kinder durch psychosoziale Begleitung unterstützt werden können, um ihre Lebensbewältigung zu stärken.

Psychosoziale Unterstützung in schwieriger Lebenslage

Das von Laura Hoffmann untersuchte Praxismodell bietet den Geschwisterkindern einen an den Körper und seinen Bewegungsausdruck orientierten Erfahrungs- und Ausdrucksraum, in dem die Kinder ihre kritische Lebenssituation in einer 1:1 Begleitung verarbeiten können.

Ziel ihrer Arbeit ist es, den Bedarf an Unterstützungsmöglichkeiten für Geschwisterkinder krebserkrankter Kinder aufzuzeigen und darüber hinaus zu einer breiteren und vielfältigeren psychosozialen Versorgungslage für Geschwisterkinder beizutragen.

Wichtig ist Laura Hoffmann dabei die Arbeit mit der körperlichen/ gestalterischen Ausdrucksebene und einer ganzheitlichen Sicht auf das Kind. Ihr Fazit aus der intensiven Beschäftigung mit dem Thema ist:

„Die Kombination aus der Begleitung der Geschwisterkinder, der Elternarbeit und auch der Stärkung der Geschwisterbeziehung zwischen krankem Kind und Geschwisterkind bilden ein Netz aus Bewältigungsunterstützung, das einen individuell auf das Kind abgestimmten Thematisierungsraum anbietet. Während die Familie Entlastung und Entspannung erfahren kann, bietet es dem Geschwisterkind eine stabilere und nachhaltigere Unterstützung in der Lebensbewältigung und einen positiven Einfluss auf die familiäre Bewältigungskultur.“

Laura Hoffmann 2023

Um ein Stipendium bei der Kinderstiftung können sich Studierende bewerben, die  im Rahmen ihrer Abschlussarbeit ein Thema behandeln, das zu den Förderzielen der Stiftung passt.