ERNÄHRUNG, BEWEGUNG, ENTSPANNUNG

Die belastenden Folgen der Corona-Pandemie sowie der andauernden politischen und gesellschaftlichen Krisen sind für Kinder in allen Lebensbereichen spürbar – insbesondere für Kinder aus Familien, die von diesen Belastungen besonders betroffen sind. Doch im Alltag kommen ganzheitliche Aspekte der Gesundheit von Kindern oft zu kurz.  Kinder und auch deren Familien benötigen Bezugspersonen, die sie an diese Themen heranführen. In einer Fachtagung der Hamburger Ehlerding Stiftung am 5. September 2024 wird aufgezeigt, was für eine Bedeutung ein „Dreiklang“ aus Ernährung, Bewegung und Entspannung hat.

Erkenntnisse im beruflichen Alltag umsetzen

Die Fachtagung will diejenigen stärken und weiterbilden, die beruflich mit Kindern bis zu zehn Jahren zu tun haben. Dabei werden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse so aufbereitet, dass therapeutische und pädagogische Fachkräfte diese im Berufsalltag mit Kindern, Eltern und anderen Bezugspersonen umsetzen können. Ziel der Fachtagung ist darüber hinaus eine Vernetzung  unterschiedlicher Praxisfelder, so soll den Teilnehmern ein Blick über den Tellerrand hinaus ermöglicht werden.

Der Ehlerding Stiftung ist es wichtig, ein positives lernförderndes Umfeld zu bieten. Neben Vorträgen aus der Wissenschaft und Workshops für einen erfolgreichen Praxistransfer, ist es  Anliegen der Stiftung, eine besondere Atmosphäre für die Teilnehmer zu schaffen.